Geschichte

Als der kleine Laden an der Hauptstraße in Lauterbach vor mehr als zehn Jahren schließen musste, verschwand damals die letzte Einkaufsmöglichkeit im Ort. Dann gründeten engagierte Bürger eine Genossenschaft, viele Lauterbacher traten mit einem finanziellen Anteil bei. Die Einbeziehung vieler in die Verantwortung und das Bewusstsein hinter „unserem“ Dorfladen zu stehen, war und ist das Fundament für diesen sehr regional ausgerichteten Laden bis heute.
Wichtiges Kriterium für dessen Standort, war die Lage mitten im Dorf. Ausreichende Parkplätze und die Möglichkeit, den kleinen Supermarkt zu Fuß zu erreichen, sind für Ältere, Kinder sowie Mütter mit Kinderwagen sehr wichtig.
„Die meisten sind von der Größe und vom reichhaltigen Sortiment des Ladens überrascht“. sagt Frank Maiterth, Geschäftsführer der „Nahversorgung Dorfladen Lauterbach U.G.“.
Das kleine Café gleich am Eingang vermittelt ein freundliches Ambiente, im Geschäft findet man neben Zeitschriften, frischem Obst und Gemüse, Süßem und Getränken auch Kosmetikartikel, Haushaltswaren, Frischfleisch, Gewürze aber auch Tütensuppen sowie Konserven und vieles mehr.
Acht neue Arbeitsplätze sind seit Eröffnung im Mai 2008 entstanden. Freundliche Verkäuferinnen üben ihren Beruf mit Leidenschaft aus, lassen sich gerne auf ein Gespräch mit den Kunden ein. „Nur an der Kasse sitzen und wortlos abkassieren geht in diesem Dorfladen überhaupt nicht“, sagen sie unisono.
Die Frauen weisen auf eine Besonderheit des Ladensortiments hin: „Über sechzig Prozent unserer Ware machen regionale Produkte aus.“
Nicht nur für die Älteren im Dorf sei der Laden so etwas wie ein Treffpunkt geworden, Man könne das mit anderen Geschäften nicht vergleichen, denn man kennt sich, redet sich auch mal die Sorgen von der Seele. Wenn es sein muss, wird noch das Kleingeld aus der Hand abgezählt. Das Angebot, der soziale Aspekt sowie die kurzen Wege bezeichnet Maiterth als wichtige Kriterien für den Dorfladen, der sich in der Zwischenzeit zu einem florierenden Unternehmen und einer nicht mehr wegzudenkenden Einrichtung im Zentrum von Lauterbach entwickelt hat.